Kieferorthopädie alsdorf

SOS

Ein gelöstes Bracket oder ein verrutschter Bogen ist kein Grund zur Sorge, können aber unangenehm sein. Sollte irgendetwas stören, vereinbaren Sie bitte telefonisch oder online einen Termin damit wir uns darum kümmern können. Sollten wir im Urlaub sein übernimmt eine Vertretung in der Nähe.

Falls etwas im eigenen Urlaub passieren sollte, empfehlen wir einen ortsnahen Kieferorthopäden oder Zahnarzt aufzusuchen.

Die Brackets sind absichtlich nicht so „fest geklebt“ wie dies möglich ist um Schäden am Zahn(-Schmelz) zu verhindern. Sollte sich ein Bracket lösen, so brauchen Sie außer der Terminvereinbarung nichts zu unternehmen. Im Zweifel kann das von uns mitgegebene Wachs aufgetragen werden.

Falls Sie es sich zutrauen, können Sie versuchen den Bogen mit einer Pinzette oder Ähnlichem wieder einzusetzen. Im äußersten Notfall geht Ihr Wohl bzw. das Ihres Kindes vor dem der Zahnspange: bei großen Beschwerden ohne die Möglichkeit eines Termins entfernen Sie mit einem grazilen Seitenschneider vorsichtig alles Störende und vereinbaren Sie möglichst zeitnah ein Termin bei uns oder einer Vertretung.

Sollte sich der Retainerdraht vom Zahn lösen, ist eine schnellstmögliche Reparatur nötig. Bitte unternehmen Sie keinen Versuch den Draht zu verbiegen oder zu entfernen weil hierbei der Retainer irreversibel beschädigt werden kann. Sollte der Retainer nicht zeitnah wieder befestigt werden, können sich einzelne Zähne verschieben, sodass eventuell eine erneute kieferorthopädische Behandlung erforderlich sein kann.