Pflegehinweise

Als Träger einer festen Zahnspange gibt es bei der Reinigung der Zähne und der Zahnspange Einiges zu beachten. Grund dafür sind die auf den Zähnen angebrachten Brackets an deren Rändern Essensreste leicht haften bleiben. Deshalb benötigt die Mundhygiene ein paar mehr Handgriffe als beim „normalen Zähneputzen“. Das Erfreuliche: Die Tipps lassen sich einfach umsetzen und werden schnell zur Routine.

Bei der Ernährung bitte auf harte und klebrige Speisen verzichten!

Empfehlenswerte Hilfsmittel sind:

  • Interdentalbürsten zur Reinigung hinter dem Bogen und um das Bracket herum
  • weiche Zahnbürsten
  • Mundspüllösungen
  • spezielle Aufsätze für die elektrische Zahnbürste (z.B. Oral-B Ortho Care)

 

Die Reinigung der festen Zahnspange ist sehr wichtig!

Die gründliche Reinigung der Zähne und der Zahnspange schützt vor Karies und Schäden am Zahnhalteapparat (Gingivitis und Parodontitis) und hält somit die Zähne gesund. Leider stellen die Bestandteile der festen Zahnspange, wie Brackets, Metalldrähte und Gummis Stellen dar, an denen sich Speisereste ebenso leicht verfangen wie in den Zahnzwischenräumen. Daher empfehlen wir, nach jeder Mahlzeit eine gründliche Reinigung mit der Zahnbürste.

Besonderes Augenmerk sollte auf dem Bereich zwischen Bracket und Zahnfleisch sowie dem Zahnzwischenraum hinter dem Bogen liegen.

Genau wie die Zähne benötigt auch die lose Zahnspange eine stetige Pflege und gründliche Reinigung. Ansonsten sammeln sich hartnäckige Beläge und Verschmutzungen an, die dafür sorgen können, dass die Zahnspange nicht mehr gut passt, unangenehm riecht oder sich nicht mehr verstellen lässt.

Die lose Zahnspange richtig reinigen:

  • Wir empfehlen die lose Zahnspange morgens und abends gründlich zu reinigen.

 

  • Nach dem Herausnehmen kann die Zahnspange mit Zahnbürste und Zahnpasta gereinigt werden. Theoretisch wären Spüli und Flüssigseife wegen des geringeren Anteils an Schleifpartikeln noch besser, aber den Geschmack finden viele unangenehm. Einen guten Kompromiss stellen Zahnpasten für empfindliche Zähne

 

  • Die Drahtelemente beim Rausnehmen, Einsetzen und bei der Reinigung nicht verbiegen. Speziell beim Einsetzen sollte die Zahnspange vorsichtig mit den Fingern aufgesetzt werden und nicht „Eingebissen“ werden.

 

  • Falls verfügbar kann gerne ein Ultraschallbad mit lauwarmem Wasser zusätzlich verwendet werden.

 

  • Wenn die herausnehmbare Zahnspange „stinkt“ oder sich Zahnstein festgesetzt hat, kann gerne auf eine Reinigung mit Essigwasser zurückgegriffen werden. Allgemein wird die Reinigung mit Essigwasser bei Bedarf einmal wöchentlich empfohlen. So können Bakterien und Verschmutzungen wieder gelockert und beseitigt werden. Nach dem Abspülen mit lauwarmem Wasser, legt man die Zahnspange in ein passendes Gefäß gefüllt mit einer 1:1 Mischung aus Wasser und Essig. Die Zahnspange sollte komplett bedeckt sein und die Einwirkzeit mindestens 30 Minuten betragen. Danach kann die Zahnspange abgebürstet und abgespült werden. Alternativ können auch spezielle Reinigungstabletten für herausnehmbare Zahnspangen benutzt werden (aber bitte keine Prothesenreiniger).

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu Ihren Alignern! Die Behandlung empfinden fast alle Patienten als sehr angenehm und „alltagskompatibel“. Dennoch sind gewisse Anpassungen nötig: normal temperiertes Wasser können Sie mit eingesetzten Schienen trinken, aber für den Konsum heißer, säurehaltiger oder zuckerhaltiger Getränke sowie jeglicher Form von Essen müssen die Aligner herausgenommen werden. Ebenso zum Zähneputzen, was aber im Gegensatz zu einer festen Zahnspange die Reinigung deutlich erleichtert.

Abgesehen vom Essen, Trinken und Zähneputzen sollten die Aligner also immer eingesetzt sein.

 

Einsetzen & Herausnehmen

  • Achten Sie darauf, dass Sie die Aligner nicht verwechseln und setzen Sie die Schienen vorsichtig und gefühlvoll ein (nicht mit Gewalt und bitte nicht einfach Draufbeißen!).
  • Passen Sie beim Herausnehmen auf, dass Sie die Aligner nicht übermäßig verbiegen. Anfänglich können Hilfsmittel (Aligner Remover/Clear Aligner Removal Tool) hilfreich sein.

 

Tägliche Reinigung

  • Reinigen Sie Ihre Aligner mit einer weichen Zahnbürste und etwas Zahnpasta, unparfümierter Flüssigseife oder Spülmittel. Bitte verwenden Sie keine Mundspülungen oder Reiniger für Zahnersatz. Diese Produkte können die Aligner beschädigen.
  • Nach der Reinigung spülen Sie die Aligner mit kaltem oder lauwarmem Wasser ab bevor Sie diese wieder einsetzen. Bitte verwenden Sie niemals heißes Wasser – durch die Wärme können sich die Aligner verformen.

 

Mundhygiene

  • Die Aligner müssen zum Essen und zum Trinken (außer Wasser) herausgenommen werden.
  • Putzen Sie bitte nach jedem Essen Ihre Zähne und reinigen Sie die Zahnzwischenräume mit Zahnseide oder Interdentalbürstchen, bevor Sie Ihre Aligner anschließend wieder einsetzen.
  • Wenn Sie gerade keine Zahnbürste zur Hand haben, spülen Sie Ihren Mund gründlich aus und reinigen Sie Ihre Aligner unter fließendem lauwarmem Wasser. Holen Sie die Reinigung mit Zahnbürste und Zahnpasta nach, sobald Sie zuhause sind.

 

Aufbewahrung & Transport

  • Wenn Sie Ihre Aligner gerade nicht tragen, bewahren Sie diese immer gereinigt in der dazugehörigen Box auf. Vor dem nächsten Einsetzen können Sie die Aligner mit kaltem oder lauwarmem Wasser abspülen.

 

 

Im Notfall

  • Ist ein Aligner beschädigt oder haben Sie einen verloren, melden Sie sich bitte zeitnah bei uns in der Praxis um das weitere Vorgehen zu besprechen.
  • Sollte es länger dauern, bis Sie einen Termin bei uns wahrnehmen können, tragen Sie bitte zunächst den Aligner des vorherigen Behandlungsschrittes weiter. So wird verhindert, dass Ihre Zähne wieder in die alte Stellung „zurückwandern“.

Einsetzen & Herausnehmen

  • Achten Sie darauf, dass Sie die Schienen nicht verwechseln (Ober- und Unterkiefer) und setzen Sie die Schienen vorsichtig und gefühlvoll ein (nicht mit Gewalt und bitte nicht einfach Draufbeißen!).
  • Passen Sie beim Herausnehmen auf, dass Sie die Schiene nicht übermäßig verbiegen. Um die Biegebelastung zu minimieren empfehlen wir das „Abhebeln“ auf einer Seite ganz hinten zu beginnen und sich dann auf dieser Seite immer weiter nach vorne zur Zahnbogenmitte Wenn die Schienen nämlich nur hinten beidseits gelöst werden, kommt es zu starken Verbiegungen im Bereich der Schneidezähne wodurch die Schienen irgendwann brechen könnten.

 

Tägliche Reinigung 

  • Reinigen Sie Ihre Schienen mit einer weichen Zahnbürste und unparfümierter Flüssigseife oder Spülmittel. Falls Ihnen der Geschmack zu intensiv ist, können Sie auch als zweitbeste Alternative Zahnpasta für empfindliche Zahnhälse benutzen. Normale, aufhellende oder Raucher-Zahnpasten beschädigen auf Dauer die Oberfläche der Schienen. Bitte verwenden Sie auch keine Mundspülungen oder Reiniger für Zahnersatz.
  • Nach der Reinigung spülen Sie die Schienen mit kaltem oder lauwarmem Wasser ab. Bitte verwenden Sie niemals heißes Wasser – durch die Wärme können sich die Schienen verformen.

 

Aufbewahrung & Transport

  • Wenn Sie Ihre Schienen gerade nicht tragen, bewahren Sie diese immer gereinigt in der dazugehörigen Box auf. Vor dem nächsten Einsetzen können Sie die Aligner mit kaltem oder lauwarmem Wasser abspülen.

 

Im Notfall

  • Sollte eine Schiene verloren gehen, melden Sie sich bitte umgehend bei uns oder einem Kieferorthopäden in der Nähe um eine Verschiebung der Zähne zu verhindern.
  • Sollte eine Schiene einreißen oder brechen, sollten Sie bis zur zeitnahen Anfertigung von Ersatz die beschädigte Schiene oder die beiden Einzelteile weitertragen.

Der fest eingeklebte Lingualretainer hält Ihre Zähne sicher in Position. Im Prinzip ist der Unterkieferretainer „wartungsfrei“, während im Oberkiefer ein leichter Verschleiß der Klebestellen auftreten kann.

 

Tägliche Reinigung

Zusätzlich zur normalen Mundhygiene ist die Verwendung von Interdentalbürsten oder spezieller Zahnseide (z.B. Oral-B Superfloss) empfehlenswert.

 

Im Notfall -> zeitnah einen Termin vereinbaren!

  • Sollte sich eine Klebestelle lösen, bitte nicht den Retainer verbiegen oder mit Gewalt rausziehen um eine Reparatur zu ermöglichen.
  • Bei einem Defekt sollte zeitnah eine Reparatur oder Ersatz erfolgen um eine Verschiebung der Zähne zu vermeiden.